Eine 90-Jährige auf Roadtrip. Als Miss Norma 90 Jahre als ist, stirbt ihr Mann, mit dem sie 67 Jahre zusammen war. Zur selben Zeit erfährt sie, dass sie Gebärmutterkrebs hat. Anstatt sich auf eine Behandlung einzulassen, geht sie mit ihrem Sohn, dessen Frau und einem weißen Königspudel namens Ringo auf einen Roadtrip durch die USA. Mit einem Wohnmobil bereisen sie das ganze Land.
Über ein Jahr ist Miss Norma mit ihrem Team nun schon unterwegs und ihr herzhaftes Lachen ist – selbst durch die Fotos – noch immer ansteckend! Über 400.000 Menschen verfolgen ihre Reise mittlerweile auf Facebook. Ich habe ihr fünf Fragen gestellt.
Liebe Miss Norma,
1. Was motiviert dich aktiv zu sein?
Aktivität war mir in meinem Leben immer wichtig. Ich möchte meine Stärke erhalten. Ich weiß, wenn ich sie nicht nütze, verliere ich sie.
2. Was ist deine größte Angst?
An diesem Punkt in meinem Leben ist meine Angst, dass ich hinfallen und mich verletzen könnte. Ich bin ziemlich wackelig und ich weiß, dass für Menschen in meinem Alter ein Sturz oft der Anfang vom Ende ist. Ich möchte noch viel erleben.
3. Woran erkennst du, dass du glücklich bist?
Das ist schwierig zu erklären. Wenn ich mich gut fühle, habe ich ein Gefühl von Freude in meinem Herzen.
4. Wer oder was inspiriert dich?
Mehr als alles andere, positive Menschen. In welcher schönen Welt wir leben könnten, wenn die Menschen nicht nur auf die angenehme Seite des Lebens schauen würden, sondern sie selbst die helle Seite des Lebens wären.
5. Was würdest du deinem 22-jährigen Ich mit auf den Weg geben?
Denke über deine Entscheidungen nach und sei dir über deine Hoffnungen und Träume klar. Wenn du das Gefühl hast, dass du eine Entscheidung triffst, die du bereuen wirst, denk noch einmal darüber nach bevor es zu spät ist.
Mehr über Miss Norma:
www.facebook.com/DrivingMissNorma
Bilder: mit freundlicher Genehmigung vom Team Norma
Am 30. September 2016 ist Miss Norma gestorben. Ihre Fröhlichkeit und ihr Mut werden uns noch lange inspirieren.
Claudia